Fuck Cancer auf Betterplace

Fuck Cancer auf Betterplace

Nun ist es soweit, Fuck Cancer gGmbH ist auch auf Betterplace. Betterplace ist eine der größten Spendenplattformen Deutschlands, ebenso eine der Transparentesten. Wir als Organisation mussten dort nachweisen, dass wir auch Spenden sammeln dürfen, in dem wir bestimmte Unterlagen vorlegen mussten. Dies haben wir getan und wurden mit unserer Kampagne freigestellt.

Nun da auch die neue Webseite soweit fertig ist, zwar noch nicht ganz gefüllt – dies passiert aber nach und nach- gehen wir auch neue Wege mit unseren Spendern. Unser Ziel ist es mit beiden neuen Plattformen viel mehr Informationen an euch heran tragen zu können. Ihr habt nun genau im Blick, für welche Bedarfe Spenden gesammelt werden. Im späteren Verlauf gehen wir noch genauer darauf ein, welche Bedarf, was beinhalten könnten.

Warum fragen wir gerade so viel nach Spenden?

Corona hat Fuck Cancer ziemlich hart getroffen. Der Spendeneinbruch war von 2019 von 150.000€ zu 2021 auf 29.000€. In diesem Jahr kämpft die Organisation selbst um das Überleben. Eine gGmbH muss dauerhaft ein bestimmtes Kapital besitzen, um als solche zu gelten und ihren Aufgaben nachkommen zu dürfen. Da sich Fuck Cancer über die Jahre ausschließlich über Spenden aus Veranstaltungen, Sendungen, Kampagnen, Kooperationen und Privaten Spenden finanziert hat, hat die Pandemie zu bösen Einschnitten geführt. Da viele öffentliche Veranstaltungen bekannterweise ausfielen und viele Kooperationen selbst mit Corona zu kämpfen hatten, kam es zu dem Spendeneinbruch. Nun habt ihr aber die Kampagne auf Betterplace. Der Bedarf Organisation kommt in diesem Fall Fuck Cancer gGmbH zu Gute, damit wir unsere Arbeit überhaupt weiter führen können.

Was ist was?

Wir haben Miete, Wegekosten oder Werbekosten angegeben Wir haben ein gewerbliches Hauptbüro (schaut bitte im Impressum wo), welches für Fuck Cancer gGmbH genutzt wird. Natürlich dürfen wir keine Patientenakten oder ähnliche offizielle Dokumente offen Zuhause bei uns rumliegen haben. Daher gibt es dieses Büro. Dafür zahlen wir natürlich Miete, da das Büro über die Fuck Cancer gGmbH angemietet ist.

Unter Werbekosten fallen z.B. der Betrieb einer Webseite, das drucken von Flyern oder ähnlichen Dingen, die der Werbung für ein Projekt dienen.

Patientenkosten sind alle Kosten, welche sich um die Patienten drehen. Darunter fallen Medikamente oder Behandlungen, welche nicht von den Kassen übernommen werden. Aufgeführt sind auch Wegekosten. Dies sind u.a. die Kosten, welche entstehen, wenn Myriam oder Mitarbeiter im Namen von Fuck Cancer gGmbH z.B. zu Patienten fahren. Dazu zählen auch Übernachtungen in Herbergen in der Nähe. Diese machen aber nur einen kleinen Teil aus.

Unter Lebensqualität werden solche Wünsche erfüllt, die das Wohlsein fördern können. Dies können u. a. sein: sich die Nägel schön machen lassen oder zur Kosmetik zur gehen. Ab und zu kommen solche Wünsche zur Sprache und sollen nicht unerfüllt bleiben.

Jeder kann sich unter dem Bedarf Letzte Wünsche sicher selbst vorstellen, was gemeint ist. Diese Wünsche können aufwendig sein, wenig oder viel Kosten. Ein bekanntes Bespiel für einen solchen letzten Wunsch war in einer Folge Voller Leben – meine letzte Liste zu sehen: einmal die Nordlichter sehen. Für solche Wünsche soll dieser Bedarf sein.

Der Vorteil von Betterplace ist: Ihr könnt euch aussuchen, in was ihr spenden möchtet. Habt ihr euren Wunschbedarf gewählt, erhaltet ihr auch von Betterplace direkt für das Jahr eine Spendenquittung. Wir selbst müssen auch einmal jährlich eine Spendenquittung für jedes erhaltene Geld an Betterplace ausstellen.

 

Ähnliche Posts